WiGELN
Die Seite gegen die Lüge
Empfohlene Links und Bücher
Diese Webseiten wurden generiert mit
DFM2HTML
Man muss das Fahrrad nicht unbedingt jedes Mal neu erfinden, eigentlich ist fast alles schon einmal an der einen oder anderen Stelle gesagt oder geschrieben worden. Viele Menschen leisten in umfangreicher Arbeit wertvolle Beiträge zur Aufklärung. Stellvertretend möchte ich hier einige Webseiten und Bücher erwähnen, die meinen Weg der Erkenntnis mit geprägt haben.

Alternative Nachrichten im Internet
Das Internet ist voll von alternativen Nachrichtenseiten und Blogs jeglicher Couleur. Mittlerweile ist das Angebot beinahe unüberschaubar geworden, und zur zusätzlichen Verwirrung betreiben auch die großen Manipulateure und Lügen-Verfechter immer mehr Propagandaseiten, die auf den ersten Blick aufgeklärt und alternativ bzw. kritisch wirken. Noch ist das Internet halbwegs frei, und wer Aufklärung und Wahrheit sucht, wird hier eher fündig werden, als in den etablierten Medien. Wenn ich im folgenden einige Seiten erwähne, so bedeutet das nicht, dass ich zu 100% mit allem übereinstimme, was sich dort findet. Aber auf jeden Fall gebührt ihnen mein Respekt für ihr Engagement im Kampf gegen die Lügen.
Zum Nachschlagen von Grundlagen-Infos ist Wikipedia nach wie vor eine gute Anlaufstelle. Die von den Mainstream-Medien ins Rampenlicht gerückte Seite Wikileaks würde ich dagegen eher mit Vorsicht genießen.

Politische Ponerologie und Dämmerung der Psychopathen
Ponerologie bedeutet übersetzt die "Lehre von dem Bösen" und ist ein vom polnischen Psychiater Andrzej Łobaczewski geprägter Begriff für einen Zweig der Psychologie. Grundaussage ist, dass ein kleiner Prozentsatz der Menschen eine psychopathische Persönlichkeitsstruktur besitzt, die sich vollkommen dem Verständnis und der Wahrnehmung der übrigen Menschen entzieht. Aufgrund dieser Persönlichkeitsstruktur besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass solche Psychopathen in höchste Machtpositionen vordringen, sofern es ihnen gelingt, nach außen hin nicht extrem sozial auffällig zu werden bzw. öffentlich mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Das sind wichtige theoretische Grundlagen, um zu verstehen wie die Machtelite tickt und warum die Lüge zu den Grundelementen ihrer Handlungsweise gehört.

ISGP (Institute for the Study of Globalization and Covert Politics)
Die Seite liefert Information über jene Hintergrund-Netzwerke der Machtelite, die nicht so bekannt sind wie die "üblichen Verdächtigen" CFR, TC, Bilderberger usw.. Besonders erschütternd der Artikel über die Dutroux-Affäre mit vielen Indizien, dass dahinter ein riesiges Netzwerk organisierten Kindesmissbrauches steckt, in das weite Kreise der ach so feinen Gesellschaft verstrickt sind. Die Artikel sind sehr umfangreich und nur mit guten Englisch-Kenntnissen lesbar.

Wolfgang Leonhard: Die Revolution entlässt ihre Kinder
Wolfgang Leonhard emigrierte während der Nazi-Zeit mit seiner Mutter in die UdSSR, geht dort zur Schule, erlebt die stalinistischen Säuberungen hautnah mit (seine Mutter und Lehrer werden abgeholt und verschwinden in Lagern), wird zum kommunistischen Kader ausgebildet und gehört zu jener Gruppe Exilkommunisten um Walter Ulbricht, die kurz vor Kriegsende aus der Sowjetunion nach Deutschland reisen, um in der Sowjetzone die stalinistische Variante des "Sozialismus" einzuführen. Das Buch im Stil einer autobiografischen Erzählung zeigt anschaulich, wie Geschichte von einem kleinen Kreis Eingeweihter inszeniert und gesteuert wird, und wie beschwerlich der Ausstieg aus dem System der Lüge ist, wenn man an die Ideologie glaubt, mit der sich das System tarnt. Ossis wird das Buch vermutlich stärker ansprechen, weil es um das System geht, das Teil ihrer Lebenserfahrung ist. Aber die Grundelemente des beschriebenen Widerspruches zwischen Ideologie und Realitiät treffen auf die heutige Gesellschaft genauso zu.

E.R. Carmin: Das schwarze Reich
Erster Weltkrieg, Oktoberrevolution, Faschismus, zweiter Weltkrieg, Teilung Deutschlands, Kalter Krieg, Terrorismus ... - alles nur "Betriebsunfälle" der Geschichte? Verirrungen Einzelner oder gewisser Völker? Unvermeidbare Entwicklungen aufgrund sozialer und wirtschaftlicher Faktoren? Oder eiskalt inszeniertes Welttheater einiger weniger Regisseure mit langfristiger Planung? Der Autor versucht die im Hintergrund wirkenden Mächte und größere Zusammenhänge aufzuzeigen. Das Buch wirkt zwar teilweise wie ein zusammengestückeltes Sammelsurium von Informationsschnipseln zu sämtlichen Geheimgesellschaften, Geheimdiensten, Netzwerken, Verbindungen, Operationen usw. Ich habe es hier trotzdem aufgenommen, weil es für mich die erste halbwegs plausible Darstellung geliefert hat, wieso der Nationalsozialismus mit all seinen Auswüchsen und bitteren Folgen in Deutschland die Macht übernehmen konnte. Mit seinen umfangreichen Anmerkungen und Quellenangaben auch ein gutes Einstiegswerk für alle Verschwörungsfans, denen die offizielle Version der Geschichte suspekt erscheint.

Bert Passfeld: Vom Schein zum Sein - Die Entzauberung von Geld und Börse
Achtung: Eigenwerbung! Dies ist meine bereits mehrfach erwähnte Veröffentlichung von 1996. Darin habe ich versucht, in einem polemischen Stil die Geldillusion und die sich daraus ergebenden Probleme und Lügen zu entlarven. Ich hatte eine Umfangsbeschränkung von 30 DIN A5 Seiten, und so werden in äußerst komprimierter Form die wichtigsten Zusammenhänge dargestellt, die andere Autoren in 500 Seiten abhandeln. Die Grundaussagen bleiben hochaktuell. Der Hauptunterschied zu meinen heutigen Ansichten besteht darin, dass ich damals niemandem schlechte Absichten unterstellen wollte. Das ändert nichts wesentliches an den Inhalten, denn die Geldillusion führt selbst dann in die Katastrophe, in die totale Versklavung, wenn alle Menschen "nur das Beste" wollen. Heute bin ich eher der Ansicht, dass obendrein an der Spitze des Pyramidenspiels ein paar skrupellose Verbrecher agieren, die von unserer Versklavung profitieren und deshalb das System mit allen Mitteln am Laufen halten wollen.
Das Heft ist damals als "Grüner Zweig 190" im Verlag Werner Piepers Medienexperimente erschienen und wird heute auch vom Syntropia-Versand vertrieben. Für Interessierte hier eine kleine Leseprobe.