WiGELN
Die Seite gegen die Lüge
Sucht nach Lösungen
Diese Webseiten wurden generiert mit
DFM2HTML
Als Systemkritiker werde ich häufig mit dem Vorwurf konfrontiert, ich hätte kein Recht die Zustände zu kritisieren, wenn ich nicht gleichzeitig auch Lösungen aufzeigen würde. Überhaupt scheinen sich die meisten Menschen weniger für abstrakte theoretische Überlegungen zu interessieren, sondern richten ihr Hauptaugenmerk auf die Frage, wie man die Strukturen praktisch umgestalten muss, um dieses oder jenes Problem zu lösen. Die einen wollen radikale Änderungen, d.h. vollkommen neue Gesetze, andere wollen nur mehr bzw. strengere Gesetze, und viele erachten die genaue Adjustierung von irgendwelchen Prozentsätzen, Nachkommastellen oder Geldbeträgen als Lösungsweg.

Ihnen allen ist eines gemeinsam: Ein Lösungsbegriff, der von einem mechanistischen, materiellen Weltbild geprägt ist. Sie glauben, wenn es ein Problem gibt, so müsse man nur die Realität auf diese oder jene konkrete Weise umgestalten, um so das Problem zu beheben. Auf der Ebene der Gesellschaft am besten durch Gesetze bzw. Verbote. Aber so funktioniert es nicht. Insbesondere wegen dem statisch-mechanistischen Ansatz in der vermeintlichen Kausalkette: Problem da >> Lösung überstülpen >> Problem weg.

Leben ist alles andere als statisch. Leben ist Veränderung, ständiges Fließen. Statt als "Lösung" anzustreben, die eine fest betonierte Struktur durch eine andere zu ersetzen, sollten wir uns auf den freien Fluss konzentrieren: Lösung im Sinne der Lösung von Blockaden, des Einreißens von Staumauern und Dämmen (möglichst bevor sie von selbst brechen).

Und ein wesentlicher Teil der Blockaden existiert nun mal auf geistiger Ebene. Solange das Denken eingeschränkt ist durch Manipulation, Lügen, PC (political "correctness"), Ideologien, religiöse Dogmen, Denkverbote, Selbstzensur, scheinbare ökonomische Zwänge, werden auch die Lösungsansätze zur Umgestaltung der Realität entsprechend eingeschränkt bleiben. Wenn die Menschen am Ende der Gehirnwäsche tatsächlich glauben, dass 2+2=5 ist, werden sie selbst für die einfachsten Gleichungen keine Lösungen mehr finden und können für ihre neuen Konstrukte keine stabile Statik berechnen. Wer die Lüge von der Arbeitslosigkeit (verstanden als Mangel an Arbeit) zum Ausgangspunkt der Suche nach Lösungskonzepten nimmt, wird trotz bester Absichten in der Realität immer wieder scheitern.

Sucht nicht nach Lösungen im Sinne von Patentrezepten, befreit Euch von der Sucht nach Lösungen. Löst Euch von den Lügen und den Lügnern. Reißt die Mauern in den Köpfen ein. Wagt Euch an die Wahrheit heran, die Ihr eh schon seit Ewigkeiten in Euch tragt. Die Wahrheit kann das Tor zu neuen Ideen öffnen. Und wenn die Lügen in gesellschaftlicher Dimension zusammenbrechen, werden ungeahnte Energien frei (vergleichbar einer Kernschmelze), die dann hoffentlich konstruktiv gelenkt werden können. Denn die Verbrecher kennen diese Zusammenhänge auch und werden natürlich versuchen, diese Energien in ihrem Sinne zu kanalisieren.

"Unsere Probleme werden nicht dadurch gelöst,
dass wir sie zu lösen versuchen."
(Jiddu Krishnamurti)