WiGELN
Die Seite gegen die Lüge
Der Pilz und die Wahrheit
Diese Webseiten wurden generiert mit
DFM2HTML
Lange wächst er im Verborgenen. Er existiert, selbst wenn er unsichtbar oder sogar ausgestorben scheint. Bildet unterirdisch ein Geflecht, ein Netzwerk aus unzähligen Myzelsträngen, um Kraft zu sammeln für den Augenblick, da er an die Oberfläche drängt. Doch selbst dann, wenn er direkt sichtbar ist, nehmen ihn die meisten Menschen nicht wahr, fristet er ein Schattendasein. Dabei haben manche Pilze die Kraft, ganze Wälder zu zersetzen, wenn die Bäume altersschwach werden und der ewige Kreislauf der Natur sich entfaltet. Andere Pilze sind so mächtig, dass sie die Wahrnehmung der Menschen beeinflussen oder sogar ein Menschenleben beenden können. Durch diese Macht werden sie für viele Menschen unheimlich. Diese Menschen essen dann oft nur jene Pilze, die ihnen öffentlich auf Märkten oder im Restaurant angeboten werden, statt selbst in die Natur zu gehen und sich auf das Abenteuer der Entdeckung der (kostenlosen) Vielfalt einzulassen.



Dabei beginnt die Natur meist direkt vor der Haustür. So, wie die Wildtiere sich städtisches Terrain zurück erobern, so sind auch manche Pilzarten, die kaum jemand kennt, in urbaner Umgebung auf dem Vormarsch. Geradezu so, als wollten sie, dass wir sie wahrnehmen und kennenlernen.

Die Wahrheit ist allgegenwärtig – achtlos gehen wir daran vorbei.