WiGELN
Die Seite gegen die Lüge
Die Macht der Lüge (2)
Diese Webseiten wurden generiert mit
DFM2HTML
Die hierarchische Struktur der Pyramide

Wir alle sind Teil des Systems, ob wir wollen oder nicht. Je nach Verhalten und Eignung (im Sinne des Systems) landen wir in dieser oder jener Position, auf dieser oder jener Stufe. Lehnt man das System ab oder leistet man Widerstand, so findet man sich häufig auf der untersten Stufe wieder. Dort ist das Leben zwar relativ frei, man kann denken, tun und lassen was man will, aber hat eben auch entsprechend wenig Einfluss. Wem das nicht reicht, der bindet sich eine Krawatte um und versucht eine Stufe höher zu klettern. Man redet nicht mehr ganz so laut und voreilig, man gibt sich kultivierter, aber man hat sich seine Ideale und Träume bewahrt, kennt die unterste Stufe und versteht die Menschen dort auch. Man verdient natürlich etwas besser, sorgt für Heim und Familie, engagiert sich in Vereinen, Organisationen oder Parteien. Das kostet alles viel Kraft, und in seinem engsten Umkreis oder auf der Arbeit kann man vielleicht sogar auch dieses und jenes ändern. Und manchmal träumt man davon, das, was die da oben auf den höheren Stufen machen, selber in die Hand zu nehmen.
Man hat große Ideen, will dieses und jenes verbessern oder einfach nur nach seinen Wünschen gestalten. Ist man bereit, geeignet oder auch nur ambitioniert, hat man wohlwollende Mentoren, Beziehungen oder einfach genug Ellenbogen, sei es Schicksal oder einfach nur starker Wille und Kampf – der eine oder andere findet sich irgendwann auf der höheren Ebene wieder. Der Kreis wird kleiner, man hat seine eigenen Regeln, einen gewissen Kodex. Offen redet man nur unter sich, vor den Oberen hat man eine gewisse Ehrfurcht, man spürt den Hauch der großen Macht, hat selbst auch eine gewisse, sitzt aber wieder zwischen den Stühlen. Will man etwas umsetzen, muss man zur unteren Ebene in der richtigen Sprache sprechen. Aber man weiß auch, wie stark und direkt der Druck von oben sein kann. Wenigstens bekommt man ordentlich Geld, das ist eine gewisse Entschädigung.

Und die oberste Ebene? Da sitzen die Besten der Besten. Die mit den hehren Motiven. Die mit dem Weitblick, die das große Ganze sehen. Die, die ihr Geld wirklich wert sind. Die von Gott Gesandten, die nur Gott Rechenschaft schuldig sind. Die, die wissen, dass man hier und da dem Volk auch mal etwas unangenehmes zumuten muss. Die, die nicht zögern, es auch zu tun. Die über Leichen gehen, wenn "nötig". Für die Sache. Für ihre Sache. Für die Macht an der Spitze der Pyramide.

Natürlich ist hier viel Spekulation mit von der Partie, denn ich kenne die oberen Ebenen nicht aus eigenem Erleben. Hier geht es auch weniger um Bewertung, als um das Verständnis der Funktionsweise des Systems. In jeder Ebene sind die agierenden Menschen den Zwängen des Systems unterworfen. Und fast alle sind auf jener Position, wo sie aufgrund ihrer Persönlichkeit ihrer Rolle im System am ehesten gerecht werden können. Das gilt insbesondere für Aufsteiger. Auf höheren Ebenen hat oft auch die Erblinie einen Einfluss. Wer nicht mitspielt, steigt ab oder wird kaltgestellt. Und wer die Regeln des Systems in Frage stellt, wird ausgelacht und bleibt eh unten.

Wie ist das nun in einem Lügensystem? Je höher die Ebene, desto mehr weiß man von der Wahrheit, aber desto weniger wird man davon der untersten Ebene preisgeben. Nur der nächst tieferen gewährt man etwas Einblick – soweit eben notwendig. Aber das hieße ja, dass überall Lügner sind – das kann doch nicht sein, es sind doch nicht alle Menschen schlecht! Na ja – so einfach ist das auch nicht, und die Kategorien gut oder schlecht sind beim Verständnis nicht hilfreich. Jeder ist eben an der Position, an der er (oder sie) die Lügen (oder sollte ich besser sagen die Täuschung, das Verschweigen der Wahrheit?) vor sich selbst rechtfertigen kann. Ein bisschen Lüge muss man eben in Kauf nehmen, wenn man an entsprechender Stelle mitspielen will. Anders lässt sich in dieser Welt eben nichts mitgestalten. Man muss eben was "Böses" tun, um hier und da auch mal etwas "Gutes" erreichen zu können. Und nicht zu vergessen die Zwänge des Systems: Wer das Schweigegebot seiner Stufe nicht einhält, steigt ab (im glimpflichsten Fall). Das ist wie bei der Mafia, da redet auch keiner. Der Zwang zur Lüge, wird umso stärker, je tiefer man in das System verstrickt ist. Wer mit dem Lügen Probleme hat, wird schwerlich aufsteigen. Und wer einmal drin ist, kann schwerlich aussteigen. Höchstens schweigend.

(zurück zur Übersicht...)

"Bleib mir weg mit diesen Wahrheiten - was soll ich damit?"

Die meisten Menschen gehen das Leben pragmatisch an, d.h. sie interessieren sich für jene Dinge, die in ihrem alltäglichen Leben eine Rolle spielen. Wen interessiert schon, ob in China ein Sack Reis umfällt? Mag ja wahr sein, aber was nutzt mir dieses Wissen für mein Leben? Kann ja sein, das wir in einem Lügensystem leben und von Verbrechern regiert werden und morgen das Finanzsystem kollabiert und übermorgen der Krieg beginnt. Na und? Ich lebe hier und jetzt, habe ein Dach über dem Kopf, habe zu essen, habe Familie und Freunde und finde jeden Tag etwas, wofür es sich zu leben lohnt. Ist mir doch egal, was die Politiker treiben, will ich auch gar nicht wissen, krieg ich eh bloß schlechte Laune von.

Was ist "die Wahrheit" wert, wenn sie einem nicht dabei hilft, glücklicher zu werden? Das ist eine verdammt berechtigte Frage. Die Fähigkeit zum persönlichen Glück ist unabhängig vom System, in dem man lebt. Und "Wahrheit" hat längst nicht für alle Menschen denselben Stellenwert. Während der eine meint, das Recht auf Wahrheit sei ein elementares Menschenrecht, sagt der andere: Von der Wahrheit kann ich mir nichts kaufen. Was nutzt es dem Propheten, wenn die Zukunft ihm Recht gibt? Den meisten Menschen geht es doch einigermaßen gut – ist es da nicht egal, ob das nun ein Lügensystem ist oder nicht? Ja, ja, man muss ja auch bedenken, wohin das alles letztendlich führt. Aber wohin führt die Wahrheit? Wem ginge es dadurch besser, wenn jetzt die ganze Wahrheit rauskäme? Würde das irgendetwas zum positiven ändern? Woher will man wissen, ob ein System der Lüge nicht unter dem Strich sogar besser für die Mehrheit der Menschen ist?

Ich will nicht behaupten, das ich hier sinnvolle Antworten geben kann. Falls Sie dazu etwas sagen möchten, können Sie mir ja einen Kommentar schreiben. Meine persönliche Erfahrung ist, das mir das Durchschauen des Systems im Alltag keine Hilfe ist, eher im Gegenteil. Die "Wahrheit" erweist sich nicht als alltagstauglich – aber ist sie deshalb schon widerlegt? Glaube ich nicht. Aber wozu dann die Wahrheit? Wird vielleicht die Zukunft zeigen. Ich glaube, dass durch die Lügen gewaltige Energiemengen gebunden sind bzw. verschwendet werden, die uns so im evolutionären Entwicklungsprozess fehlen. Der Weg der Wahrheit würde uns vielleicht vollkommen neue, bislang ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.

(zurück zur Übersicht...)